Die Berichte aus den zurückliegenden Wochen gibt es im News- Archiv !!

 

28.12.2006 - Woche ... wir zählen nicht mehr...

Wir haben uns entschlossen die Bildergalerien nicht mehr nach Bauwochen zu unterteilen, wir werden jetzt nach Räumen sortieren und ab und zu ein Datum dazu schreiben um einen Verlauf zu dokumentieren...

Am 02.12.2006 haben wir schweren Herzens unsere Rita über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen. Es war ein tränenreicher Abschied. 

Wie geplant haben wir es tatsächlich geschafft, das Gästezimmer noch vor Weihnachten fertig zu bekommen. So konnten unsere Weihnachtsgäste ein fertiges Zimmer beziehen und mussten nicht wieder auf einem Luftbett im Wohnzimmer nächtigen. Dies wäre wohl auch etwas eng geworden, da unser imposanter Weihnachtsbaum einen großen Teil des Wohnzimmers einnimmt.

Die Diele im EG ist zwischenzeitlich ebenfalls fertig gestellt. Fehlt nur noch etwas Farbe unter den Fenstern und im Treppenauge, dann ist es vollbracht.

Auch pünktlich zu Weihnachten ist der Dachkasten fertig geworden. Nun pfeift der Wind nicht mehr quer durchs Haus. Mit den eingebauten Spots gibt es eine schöne Beleuchtung. So können Besucher uns nun auch im Dunkeln finden.

Die Weihnachtsfeiertage haben wir hinter uns gebracht. Nun ist das Jahr auch schon wieder vorbei und wir wünschen Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

27.11.2006 – Woche 48 – 67

 

Wer es noch nicht mitbekommen hat: am 14.10. haben wir nach vierteljährlicher Wartezeit endlich das letzte fehlende und mangelfreie Teil für unseren Schlafzimmerschrank erhalten. Nun konnten wir uns endlich um etliche Umzugskisten erleichtern.

 

Dass die Sache mit dem Möbelkauf keine so einfache Angelegenheit ist, ließ sich ja schon beim Kauf unseres Kleiderschrankes erahnen. Dass es aber so weitergehen würde, hatten wir uns längst nicht vorgestellt, schließlich haben wir die Zeiten der freien Marktwirtschaft *kopfschüttel*

Nachdem wir jedenfalls mehrere (!) Wochen wegen einer Garderobe für die Diele im Erdgeschoss unzählige (!) Möbelhäuser abgeklappert und über einen weiteren Kleinkredit hierfür nachgedacht hatten, sind wir nun bei Höffi doch fündig geworden. Bei der Bestellung mussten wir uns dann sagen lassen, dass das mit der Lieferung erst im Januar was werden würde. Naja, immerhin „nur“ ein paar Wochen Lieferzeit. Man bedenke – auf einen Trabi wartete man immerhin mehrere Jahre ;-)

 

Gut, also wird unser Wunsch, die Garderobe zu Weihnachten schon zu haben, nun doch nicht in Erfüllung gehen, aber was soll’s. Man kann schließlich nicht alles haben.

 

Das Badezimmer ist – bis auf ein paar Kleinigkeiten und nachträglich geplanter Spielereien soweit fertig.

 

Die Küche ist eine Wucht! Noch ein paar klitzekleine Malerarbeiten, dann ist auch sie fix und fertig!

 

Die Diele im Erdgeschoss nimmt ebenfalls Formen an. Die Rundung der Treppe stellt unseren lieben Fliesenleger vor eine schwierige Aufgabe. Aber er wird das meistern, davon sind wir überzeugt.

 

Im Wohnzimmer haben wir es nach Monaten endlich geschafft, die Umzugskisten vor der Kaminwand auszupacken und zu entsorgen. Nun konnten wir doch endlich den Kamin in Betrieb nehmen. Hierbei mussten wir feststellen, dass der Schornsteinfeger wohl doch Recht hat und wir im Keller noch ein paar Umbauten vornehmen müssen, damit der Kamin besser belüftet wird und nicht so viel Dunst ins Wohnzimmer ablässt. Und wenn der Herr des Hauses beim nächsten Anfeuern trockenes Holz nimmt, das nicht in den Wochen davor im Regen lag, dann macht das garantiert noch deutlich mehr Spaß ;-)

 

Am letzten WE haben wir dann angefangen, das Gästezimmer auszuräumen. Schließlich sind hier noch Verputz- und Malerarbeiten angesagt. Und da zu Weihnachten ja Besuch da sein wird, muss das nun langsam mal in Angriff genommen werden.

Hierbei mussten wir feststellen, dass in so ein kleines Zimmer wirklich eine Menge reinpasst. Wir wissen gar nicht, wohin mit dem ganzen Zeugs... Also kurzerhand auf dem Dachboden Platten ausgelegt und alles nach oben ausgelagert. Das funktioniert sogar ;-)

 

Am 07.12. wird die Schlafcouch fürs Gästezimmer geliefert und bis dahin muss alles fertig sein. Wir sind zuversichtlich, dass wir das alles schaffen.

 

An dieser Stelle einen ganz lieben Dank an alle unsere fleißigen Helferlein. Wir wünschen euch eine schöne Vorweihnachtszeit (auch wenn es wettermäßig noch nicht so ganz den Anschein macht, als wäre es bald soweit), friedliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2007.